Strategie & Beratung
Wie lange dauert es bis meine Webseite bei Google erscheint?
Philip Farbmacher
Gründer & CEO
Veröffentlicht
12. Februar 2021
Verändert
28. April 2022
4 min
Eine der häufigsten Fragen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist: wie lange dauert SEO? Antworten auf diese Frage sind schwer einheitlich zu geben, denn es gilt: es kommt darauf an. Worauf es ankommt, um die Sichtbarkeit zu beschleunigen wird im folgenden behandelt, ganz allgemein lässt sich jedoch sagen, dass gute SEO-Rankings Zeit brauchen. Die gute Nachricht ist aber, dass man den Prozess beeinflussen und - mit den richtigen Maßnahmen - maßgeblich beschleunigen kann. Welche Maßnahmen das sind und wie diese funktionieren, erfahren Sie in diesem Artikel.
Gute Positionen in den Suchergebnissen großer Suchmaschinen, allen voran Google, kommen nicht über Nacht, sondern erfordern Zeit, investierte Arbeit und eine umfangreiche SEO-Strategie. Das mag auf den ersten Blick überwältigend erscheinen, dennoch gibt es einige relativ simple Maßnahmen, die Sie setzen können, um in Zukunft vor der Konkurrenz aufzuscheinen.
Was kann ich tun, um die Dauer zu verkürzen?
1. Indexierung der Webseite
Die Indexierung der Webseite dient dazu, dass die eigene Webseite überhaupt erst gefunden wird, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt. Das heißt, ohne Indexierung im Index der Suchmaschine kann die Webseite auch nicht gefunden werden und taucht nicht in den Suchergebnissen auf. Normalerweise läuft die Indexierung neuer Webseiten automatisch ab und wird von sogenannten “Crawlern” durchgeführt und neue Webseiten identifizieren und indexieren. Die Dauer der Indexierung hängt wiederum von einigen, von Google nicht ganz transparent gehandhabten, Faktoren ab und kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Wochen dauern. Die positive Nachricht ist aber auch hier, dass man den Prozess durch einige einfache Handlungen beschleunigen kann. Die wichtigsten Maßnahmen erfahren Sie hier:
Antrag auf Indexierung stellen
Google bietet die Möglichkeit an, einen Antrag auf Indexierung zu stellen. Dies ist keine Garantie für eine beschleunigte Indexierung jedoch gilt der Antrag auf Indexierung gemeinhin als erster Schritt zur schnelleren Indexierung.
Website in Google Search Console eintragen
Die Search Console ist ein Instrument von Google, um die Performance der eigenen Webseite zu überwachen. Zudem bietet die Google Search Console aber auch die Möglichkeit die Sitemap der Webseite einzutragen, die dann im Verlauf von 24h “gecrawlt” wird und dadurch zur besseren und vor allem schnelleren Sichtbarkeit der Webseite beiträgt.
Grundlegende SEO-Anforderungen umsetzen
Allgemeine SEO-Maßnahmen wie die laufende Generierung von neuen, qualitativ hochwertigen Backlinks, die ständige Aktualisierung und Instandhaltung des Inhalts auf der Webseite sowie gute Performancewerte tragen dazu bei, die “Crawling-Intervalle” zu verkürzen und somit die Indexierung zu beschleunigen.
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2. Ranking der Webseite
Die Indexierung ist der erste Schritt, sozusagen die Grundlage, in Richtung schneller Sichtbarkeit der Webseite. Worauf es jedoch in Sachen Sichtbarkeit auch maßgeblich ankommt ist das Ranking der Webseite, denn die Indexierung und damit die grundlegende Auffindbarkeit der Webseite ist schön und gut, nur ist ein Erscheinen auf den hinteren Seiten der Suchergebnisse nicht zielführend. Deshalb braucht es zudem ein gutes Ranking.
Wie genau das Ranking bzw. die Position in den Suchergebnissen zustande kommt und vor allem welchen Einfluss die Neuheit der Webseite darauf hat, daran scheiden sich die Geister. Eine Studie des SEO-Experten Ahrefs zeigt jedoch, dass Top-10 Suchergebnisse im Durchschnitt älter als 2 Jahre sind und dass nur ca. 20% der Suchergebnisse, die auf den ersten 10 Positionen, somit auf der ersten Seite erscheinen, jünger als 1 Jahr sind. Das zeigt, dass ein gutes Ranking Zeit braucht, aber auch, dass es einige wenige Webseiten trotz ihres relativ jungen Alters schaffen in den Top-Ergebnissen zu ranken. Was diese Webseiten anders bzw. besser machen, lässt sich auf zwei Aspekte zusammenzufassen: Domain-Autorität und SEO-Strategie.
Domain-Authorität
Die Domain- oder Webseiten-Autorität setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen, wird jedoch hauptsächlich aus der Anzahl und Qualität der eingehenden Links auf eine Webseite berechnet. Das Ziel ist hierbei möglichst viele, aber vor allem qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren, um einen möglichst hohen Vertrauenswert der Webseite in Suchmaschinen zu erreichen.
SEO-Strategie
Neben dem Schaffen und Signalisieren von Vertrauen gegenüber von Suchmaschinen und dem damit verbundenen Linkbuilding gibt es noch einige weitere Faktoren, die von Google berücksichtigt werden. Das Zauberwort ist hier Kontinuität. Ob beim Linkbuilding, dem Erstellen von Content oder dem Generieren von Traffic, Kontinuität ist essentiell und das Kriterium, um mit einer gut durchdachten SEO-Strategie den Prozess zu beschleunigen und dadurch schneller besser zu ranken.
Zusammenfassend kann also festgehalten werden, dass es für ein gutes Ranking in Suchmaschinen definitiv Zeit bedarf, die richtigen Maßnahmen und eine gute SEO-Strategie jedoch die Dauer beträchtlich verkürzen können und gute Rankings zudem wahrscheinlicher machen. Wir unterstützen Sie gerne im Zuge des Auf- und Ausbaus Ihrer Webpräsenz die Sichtbarkeit ihrer Webseite zu erhöhen und somit in Zukunft in Suchmaschinen wie Google vor der Konkurrenz zu erscheinen.
Referenzen:
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