Strategie & Beratung
Wie aufwendig ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) in 2022 wirklich?
Konstantin Strauß
Vertriebsmitarbeiter
Veröffentlicht
16. April 2021
Verändert
15. November 2021
3 min
Was ist SEO überhaupt?
In diesem Blogartikel geht es nicht etwa um die Dauer der Ausbildung eines SchiffEinsatzOffiziers, sondern um den Aufwand, der für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) Ihrer Webseite nötig ist. In anderen Worten: die zeitlichen Ressourcen, die Sie investieren müssen, um mit Ihrer Webseite möglichst weit oben in Suchmaschinen wie Google zu erscheinen.
Die folgenden Erklärungen zu den drei verbreitetsten Schritten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung werden Ihnen dabei helfen, diesen Aufwand besser einschätzen zu können.
Maßnahme #1: relevante Schlüsselwörter finden
Der erste Schritt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist das Finden von relevanten Schlüsselwörtern. Dazu ist eine umfangreiche Kenntnis der Zielgruppe und der Konkurrenz eine unabdingbare Voraussetzung, ebenso wie eine klare Positionierung des Unternehmens. Nur so können in weiterer Abfolge gezielte Maßnahmen getroffen und verfolgt werden. Diese Maßnahme kann zunächst einmal umfangreich durchgeführt werden, benötigt im Anschluss aber ständige Nachjustierungen und ist dementsprechend zeitaufwendig.
Maßnahme #2: OnPage Optimierung
Die zweite Maßnahme bezieht sich auf die Anpassungen, die auf der Webseite selbst getroffen werden können. Dazu gehört zunächst die Umsetzung der gewählten Schlüsselwörter im Text der einzelnen Seiten Ihrer Website und in anderen Elementen der Homepage. Dadurch werden für Google und Co. sozusagen Anker auf Ihrer Seite gesetzt, die dann eine bessere Zuordnung zu Suchwörtern von potentiellen InteressentInnen ermöglichen. Ebenso ist eine technische Optimierung Voraussetzung für ein gutes Suchmaschinenranking. Wichtig hierbei ist, dass es sich nicht um ein einmaliges Einrichten, sondern vielmehr um ein ständiges Reagieren auf neue Umstände wie geänderte Algorithmen oder Aufrüsten des Wettbewerbs handelt. Um hier einen dauerhaften relativen Vorteil zu der Konkurrenz zu haben, ist ein ständiges Lernen und Umsetzen notwendig, was mit einem beträchtlichen zeitlichen Aufwand verbunden ist.
Website Audit
Gratis
Eine umfassende und transparente Prüfung, wie Ihre Website performt und was verbessert werden sollte.
Microconsulting
Gratis
Sie haben eine Frage und benötigen Hilfe. Einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie fachgerecht beraten.
Maßnahme #3: OffPage Optimierung
Als dritter Schritt ist auch eine Optimierung außerhalb der eigenen Webseite notwendig. Dies kann zum Beispiel die Anzahl an Verlinkungen von anderen Webseiten auf Ihre Homepage sein. Links von hochwertigeren Webseiten, die auf Ihre Homepage führen, haben dabei für Google und Co. einen höheren Wert. Meistens ist es jedoch besser, Google ein natürliches Anwachsen der Links zu präsentieren und nicht ein plötzliches. Diese Maßnahme benötigt dementsprechend auch Zeit und kann nicht kurzfristig umgesetzt werden.
Fazit
Wie schon im obigen Text deutlich wurde, ist Suchmaschinenoptimierung nichts, was man von heute auf morgen schnell macht - im Gegenteil: Für einen Erfolg im Suchmaschinenranking ist eine langfristige Betreuung Ihrer Webseite notwendig. Vor allem die Analyse der gesetzten Optimierungen ist wichtig, um jederzeit nachjustieren und auf Änderungen von den Algorithmen der Suchmaschinen reagieren zu können.
Belohnt werden dabei von Google und Co. intelligente SEO-Taktiken und Strategien, die Ihrer eigenen Webseite einen relativen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz schaffen - und genau darum geht es am Ende der ganzen Geschichte. Eine genaue Dauer in Zahlen ist dabei schwer abzuschätzen. Erste Ergebnisse werden meist sogar erst nach 4 bis 12 Monaten sichtbar.
Eine dauerhafte Top-Reihung in Suchmaschinen wie Google kann nur durch eine sorgfältige Betreuung der Webseite gewährleistet werden. Unser SEO Betreuungsmodul ist genau auf diese Ansprüche angepasst und nimmt Ihnen jegliche Arbeit in diesem Bereich ab.
Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie uns gerne kontaktieren!
Insights
Mehr Artikel zum Thema
Strategie & Beratung
KPIs und Co.: So lässt sich Erfolg im Online-Marketing messen
Strategie & Beratung